April 2023
April 2023
Vor Ostern feierten wir mit Frau Wächter eine Andacht. Sie brachte den Esel mit, der die Ostergeschichte von Jesus erzählte. Anschließend hatten sich alle Nashorn – und Bärenkinder angezogen und wir besuchten den Spielplatz an der Platter Straße. Es war so schönes Wetter, dass wir lange gespielt, geschaukelt und gerutscht sind. Am Kindergarten wieder angekommen, war uns aufgefallen, dass wir heute gar keine Aufräumzeit hatten.
Zur Osterfeier wurde gemeinsam gesungen und es gab Kuchen mit bunten Streuseln. Vielen Dank an Frau Littich, die uns den Kuchen backte. In der Turnhalle hatte der Osterhase ganz schönes Chaos angerichtet und für jedes Kind eine Tüte versteckt.
Mit dem Kamishibai hatten wir in dieser Woche die Ostergeschichte gelesen und viele Fragen der Kinder besprochen und beantwortet.
Die Nashorn – und Bärenkinder hatten in der 2. & 3. Ferienwoche viel Zeit den Turnraum zu nutzen, u.a. baute Maud für einen Vormittag einige Turngeräte auf. Mit Dagmar und Nadine waren alle Kinder abwechselnd zum Rennen, Toben und Spielen im Turnraum.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzen wir und spielten im Garten. An der Schaukel wurde Sand aufgefüllt. Somit ist das Einsteigen leicht, auch für die Kleineren.
Nach den Ferien hatten wir in den Erzählrunden viele Urlaubserlebnisse aus der Jugendherberge, einem großen Haus, vom Bauernhof, einem langen Besuch bei Opa in einem anderen Land ganz weit weg und aus dem Schwimmbad gehört.
(Erzählungen der Kinder)
In der Bären – und Nashorngruppe wurden je 2 Geburtstage gefeiert. Wir gratulierten allen Geburtstagskindern zu ihren Ehrentagen und jedes Kind erhielt sein persönliches Geschenk.
In der Nashorngruppe werden wir uns in der nächsten Zeit mit dem Thema „Bienen“ beschäftigen.
Im Sockenclub wurde das Thema schon durch den Theaterbesuch in der Silberbachschule kurz angeschnitten. Das nehmen wir zum Anlass für die anstehende Projektwoche der Vorschulkinder das Thema „Bienen“ näher zu bearbeiten.
Die Bärengruppe startete das Projekt „Sonnenblumen“ und Gartenbeet.
Wir wünschen allen Familien ein schönes Wochenende.
Das Nashorn- und Bärenteam
März 2023
08.03. – 31.03.2023
Wir begrüßen den Frühling. Pünktlich zum Frühlingsanfang bemalen wir unser großes Fenster in der Nashorngruppe. Die Ideen sammelten wir in einer gemeinsamen Erzählrunde. Caspar malte eine große Sonne mit einer Sonnenbrille. Oliver malte einen Teich mit Steinen und Gras. Das Gras und Blumenstängel wurde mit Handabdrücken gestaltet. Die verschiedenen Blumen wurden von Ferdinand und Henriette mit bunten Farben und einem Löffel, einer Gabel und einem Messer an das Fenster gestempelt.
Mit Wasserfarben haben die Bären – und Nashornkinder Frühlingsbilder gemalt.
Gesanglich stimmten wir den Frühling mit „Die Fröschelein“ ein. Ein paar Frösche und Küken haben wir passend zum Thema gebastelt und verschönern unsere Fenster in der Bären – und Nashorngruppe.
Anna feierte ihren 3. Geburtstag und wir gratulierten ihr recht herzlich zu ihrem Ehrentag. Zwei weitere Geburtstage feierten Carla und eine Woche später Mathilda. Beide wurden 5 Jahre alt und beiden gratulierten wir zu ihren Ehrentagen. Viele Wünsche zum neuen Lebensjahr wurden in Raketen gepackt. Auch Can hatte Geburtstag. Er wurde 3 Jahre alt. Gefeiert wurde in einem kleinen Stuhlkreis.
Das schöne Wetter hatte uns zu einem Spaziergang verleitet. Wir waren auf der Suche nach dem Frühling.
Die Vorschulkinder besuchten eine Theateraufführung in der Silberbachschule. Einige Kinder der 3. & 4. Klasse führten das Theaterstück „Geschöpf der Nacht“ auf. Wir waren sehr begeistert. Im Sockenclub malten die Kinder jeder ihr eigenes „Geschöpf der Nacht“. Diese wurden zusammen mit einer Spende in einer Karte übergeben.
Ein weiteres Highlight für unsere Vorschulkinder war der „Bärenhelferkurs“. Mit drei ausgebildeten Sanitätern vom ASB haben die Kinder gelernt einen Notruf abzusetzen, einen Verband anzulegen und sie konnten sich den Rettungswagen von innen anschauen.
Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest
Viele Grüße Die Nashörner & Bären
April 2022
Liebe Eltern,
Ein kleiner Rückblick auf den April in der Bärengruppe …
Nach den Osterfeiertagen haben wir mit Hilfe des Kamishibai- Theaters die Kreuzigung und Auferstehung Jesu besprochen. Auch in der Andacht am nächsten Tag in der Kirche war dies Thema.
Wir feierten Laras 6. Geburtstag und ließen eine kleine blaue Rakete starten mit vielen Wünschen von allen Bären. Wir wünschen dir von Herzen ein gesundes und glückliches neues Lebensjahr Lara.
Laura, unsere neue Mitarbeiterin, hat begonnen mit den Kindern ihre Portfolio Ordner weiter zu gestalten. Die Kinder dürfen ihre Fotos selbst gestalten, aufkleben und einordnen. Auch ein Interview mit Handabdruck wird jedes Jahr erneuert und eingeheftet. Die Kinder schauen sich ihre Ordner immer wieder gern an und erzählen sich ihre Erinnerungen untereinander. An mehreren Tagen haben wir ein freies Malangebot vorbereitet. Mit Pinsel und Wasserfarben konnten die Kinder experimentieren und ausprobieren. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, deshalb möchten wir es weiterhin anbieten.
Die Kinder dürfen nun wieder kneten. Mit viel Freude saßen fast alle Bärenkinder an den Tischen und haben allerlei Kunstwerke erschaffen. Dieses Angebot bleibt wieder dauerhaft als freies Kreativangebot bestehen. (in allen Gruppen)
In den Morgenkreisen (meistens montags und freitags) haben die Bären von ihren Erlebnissen in den Osterferien und den Osterfeiern in den Familien erzählt.
Die Vorschulkinder haben sich getroffen und haben Themenvorschläge gesammelt für das diesjährige Vorschulprojekt. Alle sind nun gespannt welches Thema es dieses Jahr wird und welche Aktivitäten es dazu geben wird.
Diese Woche durften die Mädchen zu Paul in die Fußball AG. Wir haben festgestellt, (und sie erzählen es oft) dass die Mädchen es eher vermeiden mit den Jungs zusammen in die AG zu gehen, weil die Jungs ihnen „zu wild“ sind. Wir möchten deshalb wieder regelmäßig dieses Angebot nur für die Mädchen anbieten.
März 2022
Das war bei den Bären los in den letzten Wochen
- Die Sockenclubkinder haben Frau Kerschbaumer von der vr Bank mit einem Lied und gebastelten Geschenken in den Ruhestand verabschiedet, ganz viele Arbeitsblätter bearbeitet (auf eigenem Wunsch) und in unser Atrium ganz viele Frühjahrsblüher eingepflanzt.
- Die Bären haben weiterhin mit Rasierschaum an den Spiegeln im Bad gemalt und leuchtende Blumen für die Fenster gebastelt.
- Am Turnraumtag konnten die Bären ganz viele Musikinstrumente ausprobieren.
- Wir haben mit Klatschbilder begonnen; die Kinder nennen sie auch gerne "Pupsbilder" weil die Farbflaschen "pupsen" beim Auftragen der Farbe. ;) Aus den Bildern sind wundervolle Fantasiebilder entstanden. (siehe Fotos)
- Wir haben ein neues Lied gelernt: " Immer wieder kommt ein neuer Frühling"
- Bücher die gern gehört oder angesehen wurden: Eine Wiese für alle"; Der Regenbogenfisch"; "Die Schatzsuche" (hier geht es um das Thema Müll); "Und Papa sehe ich am Wochenende"; Wimmelsuchbücher; "Tiere in der Nacht".
- Die Bären hatten ganz viel Spass am Spiel und Experiementieren mit Luftballons.
- Auch das Buch "Pasquarellas Perlen" (Eine Ostergeschichte) von Gaby Stegmann und Herbert Adam ist zur Zeit sehr beliebt bei den Kindern."Jedes Jahr feiern Christen auf der ganzen Welt ein besonderes Jesus-Fest: Ostern. Die Frohe Botschaft von Jesu Leben, sein Tod und seine Auferstehung, macht Mut und soll immer wieder neu erzählt werden. Die Raupe „Pasquarella“ ist eine Geschichtenerzählerin, die uns Einiges über Jesus erzählen kann. Hinter jeder Perle ist eine Jesus-Geschichte versteckt. Die erste Perle, als Einstieg in die Aktion, erzählt die Geschichte des Kaufmanns und der Perle. Eine Schlüsselgeschichte, um die Botschaft Jesu zu verstehen, ist die Taufe Jesu am Jordan. Jesus erfährt die Liebe Gottes, die er nun auch an andere weitergeben will. Er will das Leben der Menschen hell und froh machen. Exemplarisch wird das mit der Heilung eines Blinden erzählt. Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. In dieser letzten Woche in Jerusalem gewinnt Jesus nicht nur Freunde. (Vertreibung der Händler aus dem Tempel). Pasquarella erzählt das letzte Abendmahl und den Tod Jesu am Kreuz. Eine besondere Überraschung erleben wir mit Pasquarella an Ostern." Nächste Woche wollen wir eine Perlenraupe mit den Kindern gestalten.
- Mittwoch feierten wir mit Frau Wächter eine Andacht im Turnraum. Das Thema war Freundschaft und Verrat. Judas verriet Jesus weil er Angst hatte. Die Kinder überlegten, was sie in solch einer Situation tun würden. Würden sie Ihren Freund aus Angst auch verraten oder zu ihm stehen? Viele Kinder wussten sofort was sie tun würden....
Bald hört ihr wieder von uns. Die Bären wünschen allen ein frohes Osterfest und eine gute Zeit.
März 2022
11.3.- 22.3.2022
Was war in den letzten Tagen los bei den Bären ?
- Wir haben zwei Geburtstage gefeiert. Wir wünschen Carla und Mathilda alles Gute für ihr neues Lebensjahr
- Die Bären haben zwei neue Tischspiele für sich entdeckt und spielen mit Begeisterung "Malefiz" und "Fang den Hut"
- Momentane Lieblingsbücher sind: "Ich liebe Aufräumtage" Ich liebe Regentage" "Da stimmt doch was nicht" "Was ist los bei der Feuerwehr"
- Die Kita hat neuen Sand bekommen. Ganz gespannt haben die Bären zugesehen wie der Sand mit einem kleinen Bagger gebracht und dann mit Harken verteilt wurde
- In jeder Gruppe gibt es eine "Regenbogenliste". Sie dient dazu, Beschwerden, Anliegen, Wünsche und Interessen der Kinder zu dokumentieren und gemeinsam zu bearbeiten. Nachdem wir das Thema "Klimafasten" besprachen, die Kinder Müll auf dem Hügel sammeln wollten, (Beschreibung siehe unter Aktuelles -> Kita gesamt) mussten noch einige Dinge dafür abgeklärt werden. (Handschuhe, Müllgreifer) Also malten die Kinder auf, was noch erledigt werden muss dafür und hefteten es an die Regenbogenliste. Als die Punkte erledigt waren, strichen die Kinder die Themen nacheinander durch und konnten letztendlich den Zettel von der Liste nehmen, denn alles war erledigt. Die Tafel ist ein fester Bestandteil in jeder Gruppe und wir haben mit den Kindern besprochen, dass wir testen möchten ob sie besser funktioniert als die "Beschwerdeampel". (Wurde nicht genutzt und war zu kompliziert) Wir sind gespannt ob die Regenbogentafel sich bewährt.
- Im Turnraum der Kita feierten wir eine Andacht mit Fr. Wächter.
- Am 18.3. haben ein paar Vorschulkinder den Hügel vor unserem Gelände vom Müll befreit.
- Die Sockenclubkinder lernen das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" für eine Verabschiedung am 30.03.2022. Für wen, dürfen wir noch nicht verraten, denn es soll eine Überraschung werden.
- Die Bärenkinder malen ein paar Tage mit Rasierschaum an den Spiegeln im Bad. Einige Kinder sind davon so begeistert, dass wir beschlossen haben die Aktion mehrere Tage lang anzubieten, damit die Kinder, die möchten, ganz lange malen können.
- Auf dem Spaziergang entdecken die Bären ganz viele Frühjahrsblüher und schauen nach was sich auf der Baustelle alles geändert hat.
Februar/ März 2022
Hier ein kleiner Rückblick über die letzten beiden Wochen 28.2.22- 10.3.22
Am Rosenmontag haben wir Fasching gefeiert. Nach einer kleinen Tanzrunde in der Gruppe gab es für alle ein leckeres Frühstück, bestehend aus frischem Brot, Butter, Dip, Rohkost und Käseaufschnitt. Die Kinder hatten sich das als "Faschingsessen" gewünscht. Natürlich war auch der beliebte Waffelautomat wieder dabei. Nachdem sich alle im Turnraum austoben und tanzen durften, haben wir "Die Reise nach Jerusalem" gespielt. Danach gab es eine Vorstellungsrunde, in der jeder sein Faschingskostüm vorstellen durfte. Für die Nachmittagskinder gab es am Rosenmontag und Dienstag nochmal Faschingsmusik zum Draußenspiel.
Die Kinder hören und sehen das Märchen "Fr. Holle" mit dem Kamishibaitheater.
Die Sockenclubkinder hören die Geschichte " Das kleine Ich bin ich" und lernen das Lied "Alle Kinder lernen lesen."
Wir haben gemeinsam mit den Kindern noch einmal die Regeln für das Spielen im Garten besprochen, da wir (und auch einige Kinder) festgestellt haben, dass nicht alle Kinder immer beim Aufräumen mithelfen und die "Fahrzeuge" nicht auf ihren Parkplätzen stehen und somit eine Gefahr für andere Rädchenfahrer besteht.
Einige Bärenkinder haben eine riesige Schnecke aus Steckbausteinen gebaut. (Siehe Foto)
Jad hatte Geburtstag und das haben wir gefeiert. Wir wünschen dir alles Gute für das neue Lebensjahr Jad. Dienstag haben die Kinder ganz viele Taschen für ihre Kunstwerke und Quallen gebastelt.
Aus Minibausteinen, normalen Bausteinen, Magnetbausteinen und durchsichtigen Bausteinen sind tolle Werke entstanden, die die Kinder gerne fotografieren wollten um sie als Erinnerung in ihrem Portfolioordner zu haben.
Lieblingsbücher momemtan:
Die Schokohexe/ Die Heule Eule/ Da stimmt doch was nicht
Februar 2022 - Die Bären starten in die Faschingszeit
21.02.22 - 25.02.22
Was war diese Woche bei den Bären los?
- Wir haben alle von unseren schönsten Wochenenderlebnissen erzählt
- Im Sockenclub drehte sich alles um`s Reimen und Hören
- Die Turnhalle wurde für unsere Faschingsparty geschmückt
- Die Kinder lieben das Spiel "Wer ist das Gespenst?" und möchten es momentan am liebsten täglich spielen.
- beliebte Bücher diese Woche: "Wir bleiben eure Eltern" - Ein Buch über die Trennung der Eltern/ "Wie Findus zu Petterson kam"/ "Frühlingswimmelbuch"/ "Der Prinz muss mal Pipi"/ "Der klitzekleine Hase und seine Freunde"
- Wir haben wieder viele Faschingslieder gesungen, neu hinzugekommen sind: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"/ "Die Affen rasen durch den Wald"
- Einige Vorschulkinder haben das Spiel "Stone Age" entdeckt und spielen es zur Zeit täglich. Ein Spiel rund um die Steinzeit in dem es um Merkfähigkeit, Taktik und Materialsammungen geht.
- Yoga für die Vorschulkinder der Flöhe und Bären und die Fußball AG fanden wie geplant statt
- Momentan basteln sich die Kinder "Taschen" aus festem Karton um ihre Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen, da wir hierfür normalerweise immer kleine Plastiktüten nahmen und wir alle gern Plastikmüll vermeiden möchten. Diese sind nun nachhaltig, es passen auch große Kunstwerke hinein und die Kinder bringen sie einfach wieder mit.
- Am Mittwoch konnten wir endlich wieder länger draußen bleiben weil es mal nicht gestürmt oder geregnet hat.
- Freitag treffen wir uns und sprechen über die Woche, (Was hat mir gefallen, was hat mir nicht gefallen) und dekorieren den Rest.
14.02.2022- 18.2.22
Ein kleiner Einblick in die Woche der Bären
- Wir feiern 2 Geburtstage. Wir wünschen Mira und Elif Meyra alles Gute für das neue Lebensjahr
- Wir malen die Pfauendedern und die Tiere weiter
- Im Turnraum gab es an unserem Turnraumtag (Mittwoch) einen spannenden Parcour für die Kinder, jeder durfte sich in verschiedenen Bewegungsabläufen erproben
- Die Kamishibaigeschichte "Ich war das nicht" sorgte für interessante Unterhaltungen, denn jedes Kind hat genau die Situation schon einmal erlebt ( etwas unabsichtlich kaputt machen)
- Weitere Tiere für die Gruppenraumdekorationen entstanden
- Faschingsspiralen basteln die Kinder momentan sehr gern
- Um Plastikmüll zu vermeiden basteln wir "Taschen" aus dickem Papier, in denen die Kinder ihre Kunstwerke sicher nach Hause tragen können
- während die Vorschulkinder Yoga mit Maud machen, spielen wir ein neues Spiel. Das Wahrnehmungsspiel "Wer ist das Gespenst" gefällt den Kindern und wir werden es sicher noch ganz oft spielen.
- Leider konnten wir aufgrund der Wetterlage diese Woche gar nicht oder nur kurz draußen spielen, wir hoffen das wir bald besseres Wetter bekommen
02.22-11.2.22
Was war in der Bärengruppe los ?
Der Sockenclub begann für die Vorschulkinder. Wir beginnen immer um 9.00 Uhr und treffen uns für ca. 15 Minuten.
Der Sockenclub ist angelehnt an das Würzburger Trainingsprogramm, ein Sprachprogramm für Kinder im Vorschulalter. Es sensibilisiert Kinder für die Laute der Sprache. Sie lernen, dass sich Sprache aus Sätzen, Sätze aus Wörtern und Wörter aus Silben zusammensetzen.
Wir nennen das Sprachprogramm "Sockenclub", weil die Kinder sich in Kleingruppen in einer gemütlichen Atmosphäre treffen und dabei kuschelige Wollsocken tragen. Diese sind das optische Kennzeichen für die täglichen Treffen.
Der Sockenclub wird von den Kindern jedes Jahr freudig erwartet, weil es bedeutet, dass sie nun zu den "Großen" gehören und bald in die Schule kommen.
Jeden Tag treffen sich die Kinder, um auf spielerische Weise näher auf das Thema Sprache einzugehen. Der Fokus liegt aber auch darauf, Zeit zu haben, emotionale Themen die die Kinder in dieser Lebensphase mit sich tragen, in ruhiger Atmosphäre zu besprechen und darauf eingehen zu können. Auch Ideen für Projekte können hier erarbeitet und umgesetzt werden. Beliebt sind jedes Jahr auch die Vorschulkinderarbeitsblätter. Der Sockenclub endet kurz vor den Sommerferien.
- Am Dienstag und Mittwoch fand der Bärenhelferkurs für die Vorschulkinder statt.
- In einem Morgenkreis haben wir besprochen was die Kinder sich zum Faschingsfrühstück wünschen.
- Lieder die wir zur Zeit singen: "Dieses kleine Lied" und "Das Lied über mich"
- Die Kinder haben bunte Girlanden gebastel. Diese schmücken nun den Gruppenraum und den Flur. Auch ein großer Pfau ist nun auf einem der Fenster zu sehen. Jedes Kind hat eine Pfaufeder bemalt.
- Weitere Tiere wurden von den Kindern gezeichnet, bemalt und ausgeschnitten. Unsere Tierwelt wird immer größer.
- Die Kinder haben verschiedene Spielmöglichkeiten mit der Rettungsdecke entdeckt (siehe Fotos) und wir haben 2 Verkleidungen daraus gebastelt
- Weitere bunte Masken sind entstanden und dekorieren die Fenster und den Gruppenraum
- aktuelle Lieblingsbücher der Kinder " Ich geh doch nicht mit jedem mit", "Eine Wiese für alle", "Die Heuleeule"
31.1.22- 4.2.22
In dieser Woche haben wir unter anderem unser neues Naturwimmelbuch angesehen. Dieses Buch besteht aus vier Themenbereichen: Im Wald/ Feld und Wiese/ Hecke und Garten/Bach und Teich. In jedem Bereich gibt es unzählige Tierarten, die benannt werden und von den Kindern gesucht werden können. Jeder Bereich hat zusätzlich eine Panoramaseite, auf die die Kinder die Aufkleber der Tiere richtig platzieren müssen. (Z.Bsp: Regenwurm - unter der Erde) Bisher haben wir erst einen Bereich geschafft, denn es gibt soviel zu entdecken. Das Buch wird uns sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen. "Mein großes Natur-Wimmelbuch" von Christine Henkel
Ein kleines Vorlesetheater (Kamishibai) gab es am Dienstag. Der momentanen Erkältungswelle entsprechend gab es die Geschichte "Liselotte ist krank". Liselotte ist eine lustige Kuh auf einem Bauernhof, der immer wieder kuriose Sachen einfallen und somit das Leben der Tiere auf dem Bauernhof jeden Tag voller Abenteuer ist. Das Kamishibai ist bei den Kindern sehr beliebt. Es schafft eine vertraute Atmosphäre zwischen anwesenden Personen, vergleichbar dem heimeligen Vorlesen einer Bilderbuchgeschichte, mit dem Vorteil, dass alle Kinder gleichzeitig das Bild sehen können. Dabei entsteht eine lebendige, interaktive Kommunikationssituation.
Januar 2022
Wir begrüßen alle Bärenfamilien in 2022 und freuen uns auf ein spannendes, erlebnisreiches, lustiges und gesundes neues Jahr mit euch.
Auch ein neues Bärenkind tummelt sich nun in der Bärengruppe. Wir begrüßen herzlich Arne bei uns und freuen uns auf eine erlebnisreiche Zeit mit dir.
In der Bärengruppe sieht man schon ganz deutlich, dass das nächste Fest vor der Tür steht. Bald feiern wir Fasching und die Bärenkinder haben sich für das Thema "Tierwelt" entschieden. Fleißig wird nun gemalt, geschnitten und geklebt.
Rebecca hat mit den Floh, und Bärenkindern eine Winterbewegungsstunde gestaltet und Maud eine Winteryogastunde durchgeführt. Das hat den Kindern riesigen Spaß gemacht. Auch einen schönen Winterspaziergang haben wir gemacht.
Momentan lernen wir neue Lieder, natürlich passend zum Thema Fasching. Begonnen haben wir mit dem Lied " Das Lied über mich"
Im Rahmen des BARMER Projekts "Ich kann kochen", haben wir ein gemeinsames gesundes Frühstück mit den Flohkindern gehabt. Es gab leckeres frisches Brot, Knäckebrot, Kräuterquark, Käse, Butter, Rohkost und Obst.
Auf schwarzem Tonpapier haben die Kinder tolle Winterbilder gezaubert. Sie verzieren nun unsere Künstlerwand.
Viele Geburtstage standen an diesen Monat, auch die die nachgefeiert werden mussten. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich Sam, Tim, Arne und Ben zum Geburtstag und wünschen euch alles Gute für das neue Lebensjahr.