Menu
Menü
X

Fasten für den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Taschen für die Kunstwerke der Kinder

 

Wir die Kita Arche Noah möchten die Fastenzeit auf das Thema Klima fokussieren. Angeregt wurde dieses Thema von der Fastenaktion „So viel du brauchst… Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“. Dies kommt vom Institut für Kirche und Gesellschaft und Amt für MÖWe (Mission Ökumene kirchliche Weltverantwortung) der Ev. Kirche von Westfalen.

Die Kinder in der Kita Arche Noah haben für ihre Kunstwerke ein eigenes Fach. Wenn dies voll sein sollte, werden die Bilder etc. mit nach Hause genommen. Manche Kinder sind sehr kreativ und somit sind die Fächer sehr voll. Wenn es sehr viele Basteleien sind, wird schnell zu einer Plastiktüte gegriffen, damit die Kinder es besser mit nach Hause nehmen können.

Lange wurde überlegt, wie wir dies ändern können, da die Plastiktüten im Müll landen und somit ein hoher Verbrauch ist. Leider landet dieser Müll auch häufig im Meer. Dies wissen auch die Kinder und das gefällt ihnen nicht. Also mussten wir was ändern.

So kamen wir auf die Idee aus Papier Taschen zu basteln, die mit nach Hause genommen werden, aber statt im Müll zu landen, werden sie wieder mitgebracht und können neu gefüllt werden. Somit tun wir etwas Gutes für unsere Umwelt. Jede Tasche ist individuell von den Kindern gestaltet worden. Wir nennen sie „Kreativtasche“.

Jeder von uns kann unserer Umwelt helfen, grade in der Fastenzeit wird gerne noch einmal darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht lassen sie beim nächsten Mal das Auto stehen und gehen zu Fuß ?

Wir hoffen, dass wir Sie zum Nachdenken anregen konnten.

Die Bärenkinder haben sich ebenfalls mit dem Thema befasst und überlegt was sie Gutes für die Umwelt und für das Klima tun können. Schnell kamen sie zu dem Ergebnis (nach einem Blick aus unserem Gruppenfenster), dass sie gerne den Müll, der auf dem Hügel am Parkplatz liegt, aufsammeln würden. 2 Tage später, ausgestattet mit Müllgreifer, Handschuhen und ausgedienten Grillzangen, ging es mit 6 Vorschulkindern los. Alle Kinder waren schockiert darüber wieviel dort lag und vor allem WAS dort achtlos weggeworfen wurde. Vier Eimer füllten sich schnell mit gesammeltem Müll. Auch eine Radkappe, Pizzakartons, ein kleiner Teppich, Teile von einem Stuhl und einen großen Eisenring haben wir gefunden. Die Bärenkinder möchten zukünftig öfter dafür sorgen, dass der Hügel vom Müll befreit wird. Wir sind gespannt welche Ideen zum "Fasten für Klimaschutz" noch entstehen. 

Ihr Arche Noah Team                                                                                                                     18.3.2022

 

Helau !

Am 28.02.22 feiern wir unser Faschingsfest. Ab 9.00 Uhr heißt es bei uns in der Kita für alle Kinder : HELAU ! Wir wollen feiern, singen, lachen, tanzen, Spiele spielen und leckere Sachen essen.

Ab 9.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück für die Kinder. Es wird frisches Brot mit Butter oder Käse geben. Dazu gibt es Rohkost mit einem selbst gemachten Dip. Auch der beliebte lustige Waffelautomat wird wieder dabei sein. Dort holen sich die Kinder mit einer Münze (die wir vorher an die Kinder austeilen) eine leckere Waffel.

Dann folgt eine Vorstellungsrunde der einzelnen Kostüme. Danach gibt es in der Turnhalle eine Tanzrunde und lustige Spiele. Sofern das Wetter es zulässt gehen wir danach in den Garten.

Auf das Schminken der Kinder (die Kinder durften sich bisher rund um die Faschingszeit jeden Tag mit Schminkstiften selbst schminken oder wir haben sie geschminkt) müssen wir leider aufgrund der pandemischen Lage auch dieses Jahr verzichten.

Die Bärenkinder bereiten Hagebuttentee zu

Im Rahmen unseres BARMER Projektes "Ich kann kochen" haben die Bärenkinder diese Woche Hagebuttentee zubereitet. Auf einem Spaziergang haben die Kinder Hagebutten entdeckt und hatten die Idee, daraus Tee herzustellen. Diese Woche war es dann soweit- die Hagebutten haben wir zerkleinert und trocknen lassen und mit heißem Wasser übergossen. Die meisten Kinder fanden ihn nicht lecker. Wir möchten nun herausfinden, mit welchen Früchten wir die Hagebutten mischen könnten um den Tee schmackhafter und aromatischer herzustellen.

Weltkindertag 2021

Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021

Am 20.09.2021 war der diesjährige Weltkindertag mit dem Motto "Beschützt und gestärkt". Die Kinder haben zu diesem Thema sich selbst lebensgroß gestaltet und zierten dann einige Tage "Hand in Hand" mit der Überschrift "Heute ist Weltkindertag und zusammen wir stark", unseren Zaun um das Kitagelände.( siehe Fotos)

Auch die Gruppenfenster wurden zu diesem Thema gestaltet. Die Kinder beantworteten in vorrangegangen Gesprächskreisen die Fragen: Wo fühlst du dich beschützt und gestärkt? Wen möchtest du gern beschützen?

Die Antworten der Kinder wurden auf unterschiedliche Arten an den Gruppenfenstern gestaltet. Der Weltkindertag begleitete in verschiedenen Situationen und Gesprächen unseren Alltag. Das Kinderbuch "Eine Wiese für alle" griff das Thema Flüchtlinge auf und zeigte auf, welche Hürden sie meistern müssen und warum.

 

 

Hans im Glück mit dem Gallitheater

Galli Theater- Hans im Glück
" Jawooohl Meister!" Am 13.7.21 war das Gallitheater aus Wiesbaden bei uns zu Gast. Aufgeführt wurde das Märchen " Hans im Glück".
Galli Theater- Hans im Glück
Galli Theater- Hans im Glück
Auch das Pferd erfüllte Hans`s Vorstellungen nicht.
Galli Theater- Hans im Glück
.... Eine der Lieblingsfiguren der Kinder. Die mürrische Kuh die keine Milch geben wollte.
Galli Theater- Hans im Glück
Das Schwein musste leider von sauren Gurken immer pupsen. Ein Riesenspaß für die Kids.
Galli Theater- Hans im Glück

Sommergetränke

Sommergetränke
Im Rahmen unseres BARMER ( Krankenkasse) Projekts Ich kann kochen !, gab es gestern (22.07.21) eine kleine Sommerparty draußen. Die Kinder bereiteten vorher verschiedene Wasservariationen(Zitrone, Limette, Minze) und eine leckere Früchtebowle zu. Zu sommerlicher Partymusik schmeckten die gesunden Drinks noch viel besser.
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke

Johannisbeerernte

Wir ernten Johannisbeeren
Die Kinder haben am Freitag nachmittag (16.07.) unsere Johannisbeersträucher abgeerntet. Für alle gab es dann nach dem Waschen der Beeren die leckeren Früchte zum Naschen.
Wir ernten Johannisbeeren

Sommerimpressionen

Die Kinder genießen den Sommer mit allem was dazu gehört. Matschen, buddeln, Wasserspiele an der Wasserbahn und am Wasserbecken, kochen in der Matschküche, draußen frühstücken, Bastelarbeiten u.v.m....

BARMER Projekt Ich kann kochen!

Projekt Ernährungsbildung
BARMER Projekt ich kann kochen!
Ernährungspyramide

Am 1. Mai starteten wir mit dem BARMER ( Krankenkasse) Projekt Ich kann kochen!

Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Die Initiative wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Durch eine einmalige finanzielle Förderung können wir zusätzliche Projekte mit den Kindern umsetzen rund um das Thema "gesunde Ernährung" und "gesund kochen".

Zunächst startete jede Gruppe mit der Erstellung einer Ernährungspyramide.

Jede Gruppe kann mit den Kindern zusammen überlegen, welche Projekte sie umsetzen möchte im Rahmen des Großprojektes. 

Die Bären - und Flohkinder haben ein Memory gebastelt mit den Symbolen aus der Ernährungspyramide und verschiedene Obst und Gemüsesorten verkostet. Wichtig war uns dabei, mit den Kindern zu besprechen, welche Sorten man im laufenden Kalendermonat gut kaufen kann, weil sie gerade in Deutschland geerntet werden können.

 

 

top