Menu
Menü
X

Die Bärenkinder bereiten Hagebuttentee zu

Im Rahmen unseres BARMER Projektes "Ich kann kochen" haben die Bärenkinder diese Woche Hagebuttentee zubereitet. Auf einem Spaziergang haben die Kinder Hagebutten entdeckt und hatten die Idee, daraus Tee herzustellen. Diese Woche war es dann soweit- die Hagebutten haben wir zerkleinert und trocknen lassen und mit heißem Wasser übergossen. Die meisten Kinder fanden ihn nicht lecker. Wir möchten nun herausfinden, mit welchen Früchten wir die Hagebutten mischen könnten um den Tee schmackhafter und aromatischer herzustellen.

Weltkindertag 2021

Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021
Weltkindertag 2021

Am 20.09.2021 war der diesjährige Weltkindertag mit dem Motto "Beschützt und gestärkt". Die Kinder haben zu diesem Thema sich selbst lebensgroß gestaltet und zierten dann einige Tage "Hand in Hand" mit der Überschrift "Heute ist Weltkindertag und zusammen wir stark", unseren Zaun um das Kitagelände.( siehe Fotos)

Auch die Gruppenfenster wurden zu diesem Thema gestaltet. Die Kinder beantworteten in vorrangegangen Gesprächskreisen die Fragen: Wo fühlst du dich beschützt und gestärkt? Wen möchtest du gern beschützen?

Die Antworten der Kinder wurden auf unterschiedliche Arten an den Gruppenfenstern gestaltet. Der Weltkindertag begleitete in verschiedenen Situationen und Gesprächen unseren Alltag. Das Kinderbuch "Eine Wiese für alle" griff das Thema Flüchtlinge auf und zeigte auf, welche Hürden sie meistern müssen und warum.

 

 

Hans im Glück mit dem Gallitheater

Galli Theater- Hans im Glück
" Jawooohl Meister!" Am 13.7.21 war das Gallitheater aus Wiesbaden bei uns zu Gast. Aufgeführt wurde das Märchen " Hans im Glück".
Galli Theater- Hans im Glück
Galli Theater- Hans im Glück
Auch das Pferd erfüllte Hans`s Vorstellungen nicht.
Galli Theater- Hans im Glück
.... Eine der Lieblingsfiguren der Kinder. Die mürrische Kuh die keine Milch geben wollte.
Galli Theater- Hans im Glück
Das Schwein musste leider von sauren Gurken immer pupsen. Ein Riesenspaß für die Kids.
Galli Theater- Hans im Glück

Sommergetränke

Sommergetränke
Im Rahmen unseres BARMER ( Krankenkasse) Projekts Ich kann kochen !, gab es gestern (22.07.21) eine kleine Sommerparty draußen. Die Kinder bereiteten vorher verschiedene Wasservariationen(Zitrone, Limette, Minze) und eine leckere Früchtebowle zu. Zu sommerlicher Partymusik schmeckten die gesunden Drinks noch viel besser.
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke
Sommergetränke

Johannisbeerernte

Wir ernten Johannisbeeren
Die Kinder haben am Freitag nachmittag (16.07.) unsere Johannisbeersträucher abgeerntet. Für alle gab es dann nach dem Waschen der Beeren die leckeren Früchte zum Naschen.
Wir ernten Johannisbeeren

Sommerimpressionen

Die Kinder genießen den Sommer mit allem was dazu gehört. Matschen, buddeln, Wasserspiele an der Wasserbahn und am Wasserbecken, kochen in der Matschküche, draußen frühstücken, Bastelarbeiten u.v.m....

BARMER Projekt Ich kann kochen!

Projekt Ernährungsbildung
BARMER Projekt ich kann kochen!
Ernährungspyramide

Am 1. Mai starteten wir mit dem BARMER ( Krankenkasse) Projekt Ich kann kochen!

Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Die Initiative wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Durch eine einmalige finanzielle Förderung können wir zusätzliche Projekte mit den Kindern umsetzen rund um das Thema "gesunde Ernährung" und "gesund kochen".

Zunächst startete jede Gruppe mit der Erstellung einer Ernährungspyramide.

Jede Gruppe kann mit den Kindern zusammen überlegen, welche Projekte sie umsetzen möchte im Rahmen des Großprojektes. 

Die Bären - und Flohkinder haben ein Memory gebastelt mit den Symbolen aus der Ernährungspyramide und verschiedene Obst und Gemüsesorten verkostet. Wichtig war uns dabei, mit den Kindern zu besprechen, welche Sorten man im laufenden Kalendermonat gut kaufen kann, weil sie gerade in Deutschland geerntet werden können.

 

 

top