Menu
Menü
X

Dezember 2021

Die Vorweihnachtszeit ist da und wir haben natürlich auch unsere Gruppe mit schönen Lichterketten geschmückt. Die Kinder haben am Fenster eine tolle Schneelandschaft gemalt. Am anderen Fenster hängen noch bunte Schneeflocken. Aus Papptellern haben wir  Schneemänner gebastelt. Um unsere Bauecke zu verschönern, haben wir dort einen Hula Reifen hingehängt und haben ihn mit Schneemännern, Sternen, Tannenbäumen und Weihnachtsmützen verziert. Auch ein riesiges Parkhaus gibt es nun in der Bauecke.  Die Kinder haben sich einen bunten Adventskranz gewünscht. Da es nicht ganz einfach war bunte Kerzen zu bekommen, haben die Kinder die Kerzengläser bunt bemalt. Unser Adventskalender besteht dieses Jahr aus mitgebrachten weißen Socken, die die Kinder angemalt haben und die von uns mit einem Geschenk befüllt wurden. Wir bedanken uns für die zahlreichen Plätzchen und das leckere Obst. Diese haben wir meist in gemütlicher Runde im Morgenkreis genascht. Dazu haben wir eine oder zwei Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Unsere Wünsche an das Christkind ( oder den Weihnachtsmann) hängen an der Wand. Zum Beispiel wird sich ein Schrank für Spielsachen gewünscht oder Lego. Am 6.12. kam der Bischof Nikolaus zu uns und hat uns einen Werkzeugkoffer mitgebracht. Alle Löwenkinder haben für ihre Eltern ein Weihnachtsgeschenk gebastelt. Lassen Sie sich überraschen... Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

November 2021

Die Löwenkinder haben viel zum Thema Herbst gestaltet. Kürbisse, Drachen und bunte Blätter schmücken nun die Gruppe. Dafür haben die Kinder unter anderem fleißig ganz viele Blätter im Außengelände gesammelt und gepresst. Damit sie so schön bleiben, haben wir sie laminiert und ins Fenster gehängt. 

Bei den Löwenkindern war Halloween ein großes Thema. Sie haben viel darüber gesprochen wie sie sich verleidet haben und Süßigkeiten gesammelt haben. Einige Kinder haben gruselige Bilder gemalt.

Unser St. Martinsumzug mit den Familien musste leider ausfallen aufgrund der hohen Coronazahlen. Wir haben troztdem eine Woche später mit den Kindern in der Gruppe gefeiert. Dazu haben wir die Laternen beleuchtet und aufgehängt. Besonders im Dunkeln leuchteten die Laternen wunderschön. Wir haben über St. Martin gesprochen und unsere geübten Laternenlieder gesungen. Einen Weckmann durften wir auch essen. Der war lecker.

Zusammen mit der Krokodilgruppe haben wir in beiden Gruppen die Regeln für verschiedene Spielecken geändert. Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt wie wir es zusammen schaffen dass es etwas leiser in den Gruppen wird. Nun hängen in den Spielecken "Würfelbilder". Die Anzahl der Punkte darauf zeigt, wieviele Kinder in der jeweiligen Ecke spielen dürfen. Die Kinder kleben, für den besseren Überblick, ihr Foto auf einen der Punkte. Auf unseren Spielkisten befinden sich nun Bilder, so fällt es den Kindern leichter das Spielzeug zu sortieren. In der Bauecke haben wir nun eine Murmelbahn. 

Der rollende Roland kommt endlich wieder jede Woche und die Kinder haben sich bereits tolle Bücher ausgesucht. Auch eine Andacht hatten wir seit langem wieder. Die Kinder haben sich darüber sehr gefreut.

Nun bereiten wir uns auf die Adventszeit vor.

Bleiben Sie gesund !

Eure Löwen

 

 

Oktober 2021

Auch diesen Monat begrüßen wir neue Kinder,- Kian und Heja. Der Herbst ist jetzt angekommen. Der Wind bläst die bunten Blätter vom Baum. Die Kinder kamen auf die Idee drachen steigen zu lassen. Jetzt fliegen an unserer Fensterscheibe tolle bunte Drachen. Die Kinder haben fleißig bunte Blätte gesammelt, mit denen sie nun die Gruppenfenster dekorieren möchten. Unsere Laternen sind auch fast fertig. Die Kinder haben sich thematisch für Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen entschieden. Weitere Angebote zu dem Thema werden wir noch gemeinsam besprechen.  

September 2021

Wir freuen uns, daß alle Kinder gesund wieder gekommen sind. Wir hoffen, daß alle erholsame ruhige Ferien hatten. Wir begrüßen unsere neuen Kinder Ragnar, Freya und Tamina. Als noch weniger los war, haben wir viel gebastelt, Ausflüge gemacht und neue Spiele bekommen. Da der Sommer zu Ende geht, sind wir noch auf der Suche nach einem neuen Thema. Aber da fällt uns bestimmt etwas ein. 

Juli 2021

In den letzten Tagen haben wir noch einmal Vollgas gegeben. Es gab leckere Früchtebowle mit Eiswürfeln. Die Bären und Flöhe haben Zitronen und Limettenwasser gemacht. Natürlich alles mit frischem Obst. Das Wetter spielte zum Glück mit und zu sommerlicher Musik haben alle Party gemacht.

Es ist soweit, die Kita hat Ferien und alle Kinder auch. Deshalb wünschen wir allen schöne Ferien.

Juli 2021

Sommer, Sonne, Meer...............

Dazu haben wir ganz viel erzählt im Morgenkreis. Im Morgenkreis haben wir zusammen überlegt was wir machen möchten und was wir mit dem Sommer verbinden. An unserer Scheibe haben wir ein Meer aus Handabdrücken gemalt. Darin schwimmen schon viele bunte Seepferdchen. Damit diese nicht so alleine sind, haben wir Fische dazu gebastelt. Die Kinder haben soviel gebastelt, dass wir vieles auch an die Decke hängen. Es kommt noch vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen. An die andere Scheibe kommt ein schöner Strand. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was wir gerne im Sommer trinken. Die Kinder haben sich für Limo und Cocktails entschieden. Diese wollen wir mit Obst der Saison selbst herstellen.

Am 12.7.2021 findet das Löwenabschiedsfest für die Vorschulkinder statt. Es ist schade das sie gehen, aber wir wünschen ihnen viel Spaß in der Schule.

Eure Löwen

Juni 2021

Das Wetter wird besser und der Sommer ist da. Das bedeutet viel Sonnenschein. Wir möchten nochmal alle Eltern daran erinnern, dass die Kinder vormittags eingecremt kommen. Wichtig ist auch eine Kopfbedeckung. Momentan sprechen wir in allen Gruppen über das Thema Ernährung. Dazu haben wir mit den Kindern eine Ernährungspyramide zusammengestellt.

Auch ein gemeinsames Frühstück mit saisonalem Gemüse haben wir gestaltet. ( Gurke, Karotte, Kohlrabi) Dazu gab es noch einen leckeren Kräuterdip. Die Kräuter dafür haben wir aus unserem Garten gepflückt. Das Frühstück hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Mai 2021

Der Frühling ist endlich da, auch wenn das Wetter noch sehr wechselhaft ist. Wir haben an unserenm Thema "Insekten" weiter gearbeitet. Hierzu haben wir bunte Schmetterlinge und Raupen gebastelt. Ganz viel gelernt haben wir noch zum Thema Schmetterlinge, z.B. das der größte Falter 32 cm groß werden kann. Da das Wetter ab und zu auch schön war, haben wir viele Spaziergänge unternommen. Auf den Spielplätzen gefiel es den Kindern am besten.

März 2021

Wir sind froh, dass alle Kinder wieder da sind und ein bisschen Normalität eingetroffen ist. Der Frühling lässt sich hoffentlich bald blicken. Dazu haben wir uns gemeinsam für das Thema Insekten entschieden. Begonnen haben wir mit Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen.Es wird fleißig dazu gebastelt.

Der Sockenclub für die Vorschulkinder hat begonnen. Außerdem ist für die Löwenvorschulkinder immer donnerstags Yoga mit Maud.

 

Februar 2020

Die Löwenkinder bekommen momentan gerne etwas vorgelesen. Dafür werden Bücher oder das Erzähltheater benutzt. "Die Schusselhexe" hat ihnen besonders gut gefallen. Auch wenn kein Fasching gefeiert werden kann, wird die Gruppe bunt dekoriert und viel gebastelt. Die Kinder begrüßen ihre neue Erzieherin Bianca und freuen sich

top