April 2023
April 2023
Vor Ostern feierten wir mit Frau Wächter eine Andacht. Sie brachte den Esel mit, der die Ostergeschichte von Jesus erzählte. Anschließend hatten sich alle Nashorn – und Bärenkinder angezogen und wir besuchten den Spielplatz an der Platter Straße. Es war so schönes Wetter, dass wir lange gespielt, geschaukelt und gerutscht sind. Am Kindergarten wieder angekommen, war uns aufgefallen, dass wir heute gar keine Aufräumzeit hatten.
Zur Osterfeier wurde gemeinsam gesungen und es gab Kuchen mit bunten Streuseln. Vielen Dank an Frau Littich, die uns den Kuchen backte. In der Turnhalle hatte der Osterhase ganz schönes Chaos angerichtet und für jedes Kind eine Tüte versteckt.
Mit dem Kamishibai hatten wir in dieser Woche die Ostergeschichte gelesen und viele Fragen der Kinder besprochen und beantwortet.
Die Nashorn – und Bärenkinder hatten in der 2. & 3. Ferienwoche viel Zeit den Turnraum zu nutzen, u.a. baute Maud für einen Vormittag einige Turngeräte auf. Mit Dagmar und Nadine waren alle Kinder abwechselnd zum Rennen, Toben und Spielen im Turnraum.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen nutzen wir und spielten im Garten. An der Schaukel wurde Sand aufgefüllt. Somit ist das Einsteigen leicht, auch für die Kleineren.
Nach den Ferien hatten wir in den Erzählrunden viele Urlaubserlebnisse aus der Jugendherberge, einem großen Haus, vom Bauernhof, einem langen Besuch bei Opa in einem anderen Land ganz weit weg und aus dem Schwimmbad gehört.
(Erzählungen der Kinder)
In der Bären – und Nashorngruppe wurden je 2 Geburtstage gefeiert. Wir gratulierten allen Geburtstagskindern zu ihren Ehrentagen und jedes Kind erhielt sein persönliches Geschenk.
In der Nashorngruppe werden wir uns in der nächsten Zeit mit dem Thema „Bienen“ beschäftigen.
Im Sockenclub wurde das Thema schon durch den Theaterbesuch in der Silberbachschule kurz angeschnitten. Das nehmen wir zum Anlass für die anstehende Projektwoche der Vorschulkinder das Thema „Bienen“ näher zu bearbeiten.
Die Bärengruppe startete das Projekt „Sonnenblumen“ und Gartenbeet.
Wir wünschen allen Familien ein schönes Wochenende.
Das Nashorn- und Bärenteam
März 2023
08.03. – 31.03.2023
Wir begrüßen den Frühling. Pünktlich zum Frühlingsanfang bemalen wir unser großes Fenster in der Nashorngruppe. Die Ideen sammelten wir in einer gemeinsamen Erzählrunde. Caspar malte eine große Sonne mit einer Sonnenbrille. Oliver malte einen Teich mit Steinen und Gras. Das Gras und Blumenstängel wurde mit Handabdrücken gestaltet. Die verschiedenen Blumen wurden von Ferdinand und Henriette mit bunten Farben und einem Löffel, einer Gabel und einem Messer an das Fenster gestempelt.
Mit Wasserfarben haben die Bären – und Nashornkinder Frühlingsbilder gemalt.
Gesanglich stimmten wir den Frühling mit „Die Fröschelein“ ein. Ein paar Frösche und Küken haben wir passend zum Thema gebastelt und verschönern unsere Fenster in der Bären – und Nashorngruppe.
Anna feierte ihren 3. Geburtstag und wir gratulierten ihr recht herzlich zu ihrem Ehrentag. Zwei weitere Geburtstage feierten Carla und eine Woche später Mathilda. Beide wurden 5 Jahre alt und beiden gratulierten wir zu ihren Ehrentagen. Viele Wünsche zum neuen Lebensjahr wurden in Raketen gepackt. Auch Can hatte Geburtstag. Er wurde 3 Jahre alt. Gefeiert wurde in einem kleinen Stuhlkreis.
Das schöne Wetter hatte uns zu einem Spaziergang verleitet. Wir waren auf der Suche nach dem Frühling.
Die Vorschulkinder besuchten eine Theateraufführung in der Silberbachschule. Einige Kinder der 3. & 4. Klasse führten das Theaterstück „Geschöpf der Nacht“ auf. Wir waren sehr begeistert. Im Sockenclub malten die Kinder jeder ihr eigenes „Geschöpf der Nacht“. Diese wurden zusammen mit einer Spende in einer Karte übergeben. Ein weiteres Highlight für unsere Vorschulkinder war der „Bärenhelferkurs“. Mit drei ausgebildeten Sanitätern vom ASB haben die Kinder gelernt einen Notruf abzusetzen, einen Verband anzulegen und sie konnten sich den Rettungswagen von innen anschauen.
Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest
Viele Grüße Die Nashörner & Bären
April 2022
19.4. – 29.4.2022
Wir hatten ein langes Osterwochenende hinter uns. Die Ostergeschichte mit dem Teil der Auferstehung lesen wir mit dem Kamishibai zu Ende. In unserem Gottesdienst mit Frau Wächter erzählt sie ihren Teil der Auferstehung. Am Ende des Gottesdienstes bekommt jedes Kind ein kleines Pixibuch mit dem Titel „Jesus ist auferstanden“.
Im Morgenkreis lernen wir das Frühlingslied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Ein weiteres Osterkörbchen wurde uns in die Gruppe gestellt. Dort war eine Osterhasenkarte und ein Geschenk zu finden. Das Geschenk war ein Buch vom Drache Kokosnuss. Wir haben uns sehr gefreut und werden in der nächsten Woche anfangen zu lesen, wenn wir wieder alle da sind.
Die Ferien sind vorbei und der Flohsack ist wieder voll. Viele Urlaubserzählungen, z.B. vom Bauernhof, - Ski, - und Allgäu Urlaub mit Museumsbesuch werden uns im Morgenkreis berichtet.
Ein langersehnter Wunsch ist für die Kinder in Erfüllung gegangen … Endlich gibt es wieder Knete in der Floh – und Bärengruppe. Die Freude und Begeisterung war riiieeeesssiiiiigggg !!!
Unser Turnraumtag wurde am Regentag intensiv mit Spielen und Toben genutzt. Kaum lacht die Sonne wieder am Himmel, zieht es uns nach draußen in den Garten und endlich ohne Matschhose.
Ganz spontan haben sich die Kinder gewünscht Perlenhalsketten und Perlenarmbänder zu fädeln, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Am Donnerstag hatten wir „Mädchenfussball“. Unsere Mädchen hatten großen Spaß und es war lustig. Das sollten wir auf jeden Fall wiederholen.
Noah hat seinen 4. Geburtstag gefeiert und wir gratulieren ihm recht herzlich zu seinem Ehrentag. Er hat sich ein „Quatschlied“ gewünscht und eine große blaue Rakete mit vielen Wünschen, Luftballons und Torten stieg in den Himmel.
4.4. – 14.04.2022 In der Flohgruppe hält der Frühling weiter Einzug. Mit Maud gestalten die Kinder Klatschbilder und es entstehen viele tolle Bilder. Schmetterlinge und Käfer hängen an unserer Blumenwiese. Rebecca bastelt mit einigen Kindern einen großen Regenbogen und eine paar kleine Regenbögen werden zum Mitnehmen gebastelt. Mit dem April schickt uns der Osterhase eine „Hüpfpost“. Er bittet uns die Ostertüten zu gestalten, da er dieses Jahr sehr viel zu tun hat. Auf Brottüten kleben wir bunte Blumen und Schmetterlinge. Die fertigen Tüten legen wir dem Osterhase hin, dass er diese in der nächsten Zeit abholen kann. Vielleicht werden die Tüten mit einer Überraschung gefüllt. Wir warten mal ab …. Wir begrüßen Laura Tagini als neue Kollegin in der Floh – und Bärengruppe. Sie und die Kinder haben einen Vormittag viel Spaß und lassen viele Luftballons durch die Gruppe „fliegen“. Am Turnhallentag hat Rebecca in Kleingruppen verschiedene Bewegungsspiele angeboten, z.B. Feuer, Wasser, Blitz; Plumpssack; Fangen; Tiere nachmachen und zum Abschluss eine Igelmassage. In der Osterzeit feiern wir 2 Andachten in der Kita mit Frau Wächter. Am Mittwoch in der Karwoche gingen wir gemeinsam in die Kirche zum Gottesdienst. Für das gemeinsame Frühstück färbte Rebecca mit den Kindern abgekochte Eier. Am Donnerstag feierten wir mit einem gemeinsamen Frühstück unsere Osterfeier. Es gab Brot, Butter, Käse mit Rohkost und Obst. Danach hat der Osterhase tatsächlich die gebastelten Tüten mit einer Überraschung gefüllt und in der Turnhalle versteckt. Die Kinder haben sich riesig gefreut und alle Verstecke gefunden. Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest und vielleicht kommt der Osterhase am Sonntag im Garten vorbei gehoppelt. Die Flöhe
23.3. – 31.3.2022
Halli, Hallo - wir grüßen aus der Flohgruppe
Unser Frühlingsfenster ist fast fertig. Die Schmetterlinge leuchten in bunten Farben und freuen sich über das schöne, sonnige Wetter. Einen Baum haben Anna und Emily gebastelt, mit einer grünen Baumkrone und viele Blumen blühen drumherum.
Der neue Geburtstagskalender ist endlich fertig. Wir haben unseren Plan neue Leinwände zu gestalten leider ändern müssen, da die Befestigung der Leinwände an der Wand schwieriger ist.
Wir haben uns für 4 große Puzzleteile entschieden, die die Jahreszeiten darstellen. Den Frühling haben Mats und Adilet gemalt, den Sommer hat Moritz gestaltet, der Herbst wurde von Oliver gemalt und Anna hat den Winter gezaubert. Zwei Monate stehen bewusst „auf den Kopf“, da die Jahresuhr sich im Uhrzeigersinn dreht. Auf die freie Fläche der Puzzleteile werden die Fotos der Kinder nach ihrem Geburtsdatum aufgeklebt.
Die Sonne zieht uns raus in den Garten zum toben, rennen, Fußball spielen und in der Matschküche leckeres Essen für die Erzieher*innen kochen.
Mats feiert seinen 6. Geburtstag und wir gratulieren ihm recht herzlich zu seinem Ehrentag. Er wünschte sich von uns ein „Quatschlied“ und das Spiel „Schuhsalat“.
Rebecca stellt mit den Kindern „Fadenbilder“ her. Die Kinder basteln daraus Blumen, die an der großen Wand zum Blühen kommen und es entsteht eine große bunte Blumenwiese.
Unsere Avocadopflanzen wachsen und gedeihen, auch die zweite Pflanze hat nun Blätter bekommen. Wir freuen uns sehr darüber.
März 2022
07.03. – 22.03.2022
Wir beschäftigen uns mit der Fastenzeit. Die Fastenzeit dauert 40 Tage und wir fragen „Was könnte man verändern? Auf was könnte oder möchte ich verzichten?“
Viele Antworten wurden zusammengetragen. Die meist genannte Antwort war mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder zu Fuß morgens zur Kita zu kommen. Das Auto mal stehen zu lassen oder weniger mit dem Auto zu fahren.
Unsere Idee etwas zum Fasten beizutragen, sind die entstandenen Kreativtaschen. Die Kunstwerke aus den Fächern werden nicht mehr in kleine Plastiktüten gepackt, sondern in die gestaltenden Taschen. Mit der Bitte, diese immer wieder mit in die Kita zu bringen.
Einige Kinder hatten die Idee weniger Fernsehen zu schauen oder weniger mit der Spielekonsole zu spielen. Das Wetter wird schöner und endlich kann man länger draußen spielen, auch ohne Matschhose und Jacke.
Endlich Frühling! Endlich Sonne! Einfach nur genießen ….
Die Flöhe haben das Frühlingsbasteln eröffnet. Wir gestalten unsere Fenster mit einer bunten Blumenwiese, einer strahlenden Sonne und einem blauen Himmel mit summenden Bienen.
Für den Gruppenraum haben wir „Lolli-Blumen“ gebastelt. Die Flügel der Schmetterlinge werden mit Korken und viel Farbe gestempelt. Mit Pfeifenputzern bekommen sie den letzten Schliff. Bunte Quallen aus Klorollen und Krepppapier sind aus der Fantasie der Kinder entstanden und beleben nun unsere Gruppe.
Februar/ März 2022
Helau! und Sonnenschein
In der Flohgruppe begrüßen wir herzlich Zehra, freuen uns, dass Du da bist und nun dazu gehörst.
Es ist Zeit den Winter zu verabschieden. Wir haben unser Buch vom kleinen Siebenschläfer zu Ende gelesen und endlich fällt der Siebenschläfer müde in seine Höhle und schläft nun ganz erschöpft ein. Viele schöne und spannende Erlebnisse hat er mit seinen Freunden im Winter erlebt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und bedanken uns noch mal ganz herzlich bei unserem Wichtel.
Mit viel Helau! , Luftschlangen und lustiger Musik feiern wir unsere Faschingsparty. Ein sehr leckeres Frühstück mit frischem Brot, Käse, Frischkäse, Butter und Gemüse essen wir gemeinsam in der Flohgruppe. In der Vorstellungsrunde wurde jedes Kostüm präsentieret und fotografiert. In der Turnhalle spielen wir Stopp-Tanz und sammeln Goldtaler.
Unsere Vorschulkinder treffen sich jeden Donnerstag mit dem Yogi zum Yoga. Jede Woche reisen die kleinen Yogis in ein neues Abenteuer der Entspannung. Der Sockenclub ist gestartet und mit viel Spaß wird reimt, gesunden und „stille Post“ gespielt.
In die Bauecke ziehen neue kleine Holzbausteine ein. Auf dem Tisch entstehen hohe Türme mit Garagen für die Autos.
Wir begrüßen ganz langsam den Frühling, der sich von einer guten Seite zeigt. Die Sonne haben wir wirklich vermisst und somit zieht es uns in den Garten zum Spielen, Rennen und Rädchen fahren.
Rebecca bastelt mit den Kindern ein Windspiel. Es werden Stöcke gesammelt und dann mit Acrylfarbe angemalt. Anschließend werden die Stöcke mit einer Kordel an Stock gebunden. Wenn es ganz leise ist, dann hört man die Stöcke klingen.
Februar 2022 Die Flöhe bereiten sich auf die Faschingsfeier vor und dekorieren den Gruppenraum
7.2.2022- 18.02.2022
Wir begrüßen Caspar recht herzlich in der Flohgruppe. Wir freuen uns auf eine tolle aufregende und spannende Zeit mit dir. Zur Zeit lesen wir unser Buch "Der kleine Siebenschläfer" weiter. Wir kommen dem Ende näher und die Kinder sind schon gespannt wie das Buch ausgeht. Unser Faschingsfest rückt immer näher. Die Kinder haben viele bunte Masken gebastelt. (siehe Fotos) Sie haben sie ausgeschnitten, mit Glitzerfarbe bemalt und mit Federn und verschiedenen Dekomaterialien verziert. Auch bunte Ketten aus Papier schmücken nun den Gruppenraum. Eine riesige bunte Maske verziert ein Gruppenfenster. Diese wurde von mehreren Kindern bemalt. Um die Maske herum gibt es noch buntes Konfetti und Lufschlangen zu sehen.
Wir haben in unserer Gruppe eine Rettungsdecke. Die Vorschulkinder, die den Bärenhelferkurs besucht haben, erklärten den Flohkindern wozu man sie benutzt. Aber auch eine große Höhle kann man mit Hilfe von Stühlen, Tischen und der Rettungsdecke super bauen. Diese Faschingslieder singen wir momentan: "Das Lied über mich" und "Das kleine Lied"
Wir gratulieren Emily zu ihrem Geburtstag. Wir haben auf Emily`s Geburtstagsfeier eine Rakete, befüllt mit unseren Wünschen, steigen lassen und zwei ihrer Lieblingspiele gespielt.
Januar 2022
Willkommen 2022 !
Wir freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Jahr und wünschen allen Familien alles Gute und viel Gesundheit für 2022.
Endlich hat es geschneit... Wir gehen die ersten Spuren im Schnee. Es liegt soviel davon, dass wir einen Schneemann bauen. Mit Hut, Nase und einem roten Schal, steht "Olaf" nun bei uns im Garten. Aus Papier basteln die Flöhe und Bären ebenfalls Schneemänner und hängen sie ins Fenster. Vielleicht schneit es ja noch einmal...
Die Floh, und Bärenkinder hatten ein gemeinsames Frühstück. Mit frischem Brot, Knäckebrot, Käse, Butter, Kräuterdip, viel Obst und Gemüse ließen es sich alle schmecken.
Seit dem Weltkindertag beobachten wir, wie aus einem Avocadokern eine Pflanze wächst. Sie ist mittlerweile ca. 20 cm groß.
Zu Weihnachten bekamen die Flöhe von einem lieben Wichtel ein Buch geschenkt. "Der kleine Siebenschläfer- Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten". Die ersten Geschichten haben wir schon gelesen und finden sie alle sehr schön. Vielen dank lieber Wichtel!
Die Flohkinder möchten ihren Geburtstagskalender neu gestalten.Sie haben sich dafür entschieden neue leinwände zu bemalen.
Das nächste Fest steht auch schon vor der Tür... Unser Faschingsthema lautet in diesem Jahr " Die Welt der Tiere". Wir basteln momentan schon die Fensterdeko - bunte Masken mit viel Glitzer und Schmuck.
Dezember 2021
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben viele schöne Adventsstunden mit Mandarinen, Äpfeln, Spekulation und Lebkuchen in der Gruppe gefeiert. An unserem Adventskranz brennen vier Kerzen und es ist nicht mehr weit bis das Christkind kommt.
Ein Interview mit ein paar Flohkindern über die vergangenen Wochen:
Aurelio: Wir haben jeden Tag den Adventskalender geöffnet. In jedem Päckchen war ein Pixibuch.
Adilet: Wir haben ganz viel gebastelt. Bunte Tore, Engel, Tannenbäume, große Sterne. Für die vr Bank haben wir viel Tannenbaumschmuck gebastelt.
Anna: Rebecca erzählte uns das Märchen von Fr. Holle. (mit dem Kamishibaitheater) Wir singen viele Lieder, freuen uns auf Weihnachten und warten auf Schnee.
Emily: Der Nikolaus war da und hat uns ein eine Erweiterung für die Holzeisenbahn und ein Kartenspiel geschenkt.
Ferdinand: Ich freue mich, dass meine Schwester Henriette mit mir im Kindergarten ist.
Wir wünschen allen Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.
November 2021
Für unsere St. Martinsfeier haben die Flohkinder sich Eulenlaternen aus Milchkartons gebastelt. Am 11.11. fand die Feier in der Gruppe statt. Wir haben Lieder gesungen, die Martinsgeschichte gehört und einen Weckmann gegessen. Die Laternen haben unseren Gruppenraum bunt beleuchtet. Das sah toll aus! Nun freuen wir uns auf die Adventszeit. Der Adventskalender hängt vor dem Fenster und alle Kinder sind ganz aufgeregt und neugierig...was wohl in den glänzenden Päckchen steckt ?
Die Weihnachtswerkstatt ist eröffnet und wir basteln Tannenbäume, Engel und bemalen die Fenster bunt. Mit Schere, Kleber, Papier, Prickelnadel und ganz viel Glitzer wird die Gruppe weihnachtlich dekoriert.
Als wir gerade eine Engelwerkstatt auf Wolken ans Fenster malten, fiel der erste Schnee in diesem Jahr. Das war toll.
Oktober 2021
Wir haben angefangen das Thema Herbst zu behandeln. Im Morgenkreis haben wir zunächst darüber geredet was der Herbst ist und was sich in der Natur verändert. Den Kindern ist aufgefallen, daß sich die Blätter färben und vom Baum fallen. Die Kinder haben einen halben Apfel mit orangener Farbe bemalt und einen Kürbis gestempelt. Rebecca hat mit den Kindern Blätter gesammelt und diese gepresst um sie dann mit Farbe zu bemalen und an den Baum am Gruppenfenster stempeln. Auch Äpfel, Pilze, Vögel, Kürbisse und Eichhörnchen zieren nun das Fenster.
September 2021
Die Flöhe sind aus dem Urlaub zurück und freuen sich dass wir uns alle wieder sehen. Einige Postkarten haben uns aus dem Urlaub erreicht. Wir begrüßen in unserem Flohsack Georgios, Avin, Noemi, Noah Michael und Inaaya.
Den Sommer haben wir mit einer Seifenblasenaktion und einer Getränkebar ausklingen lassen. Im September werden wir uns mit dem Apfel beschäftigen und verschiedene Sorten probieren.
Juli 2021
In unserem Beet wächst das erste Gemüse und wir können Radieschen und Zuckerschoten ernten und probieren. Davor mussten wir erst einmal Unkraut rupfen.
Endlich können wir bei der Hitze zur Wasserbahn, matschen und uns abkühlen.
Wir verabscheiden uns mit einem Abschiedsfest von unseren Vorschulkindern. Gustav, Ella, Till, Ahmad, Julia, Luisa, Daria, Nilay und Julia feiern das Ende der Kindergartenzeit. Ein kleines Geschenk an die Schulkinder ist ein Meerestier, als Mutmacher für einen neuen ereignisreichen Abschnitt.
Mit Rebecca und Chiara basteln einige Kinder Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer.
Wir begrüßen Elias in unserem Flohsack und heißen ihn herzlich Willkommen..
Sommer ist Urlaubszeit... Wir wünschen allen Familien einen schönen und erholsamen Urlaub. Am 16.08.2021 starten wir mit aufgetanktem Akku in ein neues, spannendes und aufregendes Kindergartenjahr.
Abschied....
Liebe Eltern der Flohgruppe, liebe Kolleg*innen,
Ich würde mich gern herzlich von Ihnen verabschieden. Ich habe nun mein Jahrespraktikum absolviert und viele schöne Momente in der Kita erlebt. Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht und durch Hilfe der Kinder und Kolleg*innen Neues dazugelernt. Ich bedanke mich dafür ein Teil des Teams und dieser wundervollen Gemeinschaft gewesen zu sein.
Mit herzlichen Grüßen
Ivette Krispin
Juni 2021
Die Flöhe beobachten das Beet und können sehen wie die Pflanzen wachsen und gedeihen. Mit Ivette bastelten die Flohkinder Pappmachètiere, die später zu Spardosen oder Puppen weiterverarbeitet werden. Endlich können wir den ganzen Tag draußen verbringen und frühstücken sogar draußen. Wir füllen den Matschtisch mikt Wasser und spielen mit verschiedenen Schiffen, Bechern und Schaufeln darin.
Mai 2021
Im Rahmen unseres Kitaprojektes Ich kann kochen! haben die Bären - und Flohkinder eine Ernährungspyramide erstellt, ein Memory gebastelt mit den Symbolen aus der Ernährungspyramide und verschiedene Obst und Gemüsesorten verkostet. (Kohlrabi, Mairüben, Erdbeeren, Radieschen)
Wichtig war uns dabei, mit den Kindern zu besprechen, welche Sorten man im laufenden Kalendermonat gut kaufen kann, weil sie gerade in Deutschland geerntet werden können.
Unser Beet haben wir nun auch fertig bepflanzt mit Erbsen, Karotten, Kartoffeln, Radieschen, Kohlrabi und Kräutern. Jetzt heisst es nur noch gießen...pflegen... und warten. Alle freuen sich schon auf die Ernte.
April 2021
Unser Osterfest in der Floh- und Bärenruppe am 01.04.2021
Ein Bericht von Gustav, Ella und Till
Der Osterhase war da und hat jedem Kind ein Tütchen versteckt. Da war ein Ostersandförmchen und ein Kreideei drin. Dann haben wir ein Osterfrühstück gemacht, mit Kräuterquark, Kräuterbutter und verschiedenen Vollkornbroten. Rohkost gab es auch dazu.
Nadine hat uns die Ostergeschichte von Jesus vorgelesen.
Von Kathrin hat jedes Kind einen Schokohasen bekommen und die ganze Gruppe ein Buch von Mama Muh. ( "Mama Muh braucht ein Pflaster")
Februar 2021
Für die Faschingszeit hatten sich die Bären und die Flohkinder in einer demokratischen Abstimmung für das Thema "Unterwasserwelt" entschieden. Viele tolle bunte Unterwasserwelttiere und eine Wasserwelt an den Wänden enstand in den letzten Wochen. Muschelketten, Frösche aus Pappmachè, Krebse, Quallen, Schildkröten und Algen verzierten unsere Räume.
Nun gibt es schon die ersten warmen Tage und die Kinder zieht es nach draußen. Endlich wieder ohne dicke Winterjacke und Schneehose raus gehen! Wir wollen in den nächsten Tagen überlegen wie wir unsere Gruppenräume neu dekorieren und was wir dafür alles brauchen. Auch die Beetbepflanzung war schon im Gespräch. Das hat aber noch etwas Zeit.
Jetzt genießen wir erst einmal die warmen Sonnenstrahlen und toben am liebsten draußen!
Januar 2021
Die Bären und Flohkinder erzählen, was sie in den letzten Wochen gemacht haben:
Till: Wir haben Schildkröten, Quallen und Krebse gebastelt. Wir haben Schneemänner genäht. Wir haben mit Salzteig gebastelt, Bügelperlenbilder gemacht und Schneekristalle mit Kleber und Salz und Farbe hergestellt. Unsere Gruppenfenster haben wir auch bemalt.
Rami: Ich habe Algen gebastelt aus Wolle. Wir haben über unsere Notausgänge und die Zeichen dafür und was wir tun müssen wenn es brennt. Wir haben eine Schneeyogastunde gemacht. Dort haben wir 2 Geschichten gehört und Tiere mit unserem Körper dargestellt. Das war anstrengend. Wir habe einen Schneeflockentanz gemacht und durften uns in Decken einkuscheln.
Luisa: Ich habe gespielt. Aus Papier habe ich einen Drachen gebastet. Ich habe viele Bücher angesehen. Für unsere Faschingsdeko habe ich einen Fisch gebastelt. Auch mit Puppen habe ich gespielt.
Nilay: Ich habe mit Luisa im Spielzimmer gespielt. Ich habe einen Hai und eine Qualle gebastelt. Wir haben besprochen, dass wenn es brennt und die Erzieherin sagt „alle raus“, dass dann alle raus müssen zu unserem Sammelpunkt. Ich habe auch einen Papierflieger gebastelt.
Moritz: Ich habe Fußball gespielt und ich bin geklettert. Wir haben über Feuer geredet und was wir machen müssen wenn es brennt. Und wir haben besprochen wo die Notausgänge sind.
Ella: Ich habe einen Geburtstagskalender und Schulkalender zum Abreißen gebastelt. Ich habe einen Krebs und ein Krake gebastelt. Ich habe einen Tannenbaum und einen Schneemann genäht. Ich habe aus Salz und Kleber ein Schneekristall hergestellt und eine große Geburtstagskarte gebastelt. Aus Salzteig habe ich mit Förmchen ein Herz und einen Schulranzen ausgestochen. Mit Till und Gustav habe ich Fenster angemalt. Ich habe mit Luisa und Nilay eine Höhle gebaut. Für Fasching habe ich Seegras ausgeschnitten und gehäkelt. Ich habe mit Wasserfarbe gemalt.
Wir haben ganz große Puzzle gemacht. (300 Teile) Ganz oft waren wir draußen und im Turnraum. Wir haben für die Kaddi Musik gemacht und ihr das geschickt. Ich habe noch gemalt.