Menu
Menü
X

Ein kleiner Rückblick auf die letzten Wochen...

Die Sockenclubkinder haben nun die ersten Wochen hinter sich und sind weiter gespannt was als nächstes auf sie zukommt. Gestartet sind wir mit "Hören und Lauschen", einem Abschnitt, in dem es unter anderem darum geht, Geräusche z.Bsp. aus der Umgebung zu erkennen und zu benennen, aber auch selbst Geräusche zu machen. Wir machten weiter mit dem Abschnitt "reimen". Dieses Thema wiederholt sich immer wieder im Programm. Hier geht es unter anderem darum, Reimwörter zu finden, egal ob es Quatschwörter sind oder ob es "richtige" Wörter sind. Auch Reimverse oder Abzählreime sind in diesem Abschnitt beinhaltet.  Momentan sind wir bei den Abschnitt " Sätze und Wörter". Die Kinder erfahren woraus Sätze und Wörter bestehen und üben sich darin die Sätze selbst zusammenzusetzen und die Wörter zu lautieren. (buchstabieren, wobei im Programm eher das Wort lautieren benutzt wird) Besonders Freude macht es den Kindern wenn die Übungen "bewegt" durchgeführt werden.

Nicht jeden Tag findet das Würzburger Trainingsprogramm statt. Wir richten uns auch nach den Wünschen und Interessen der Kinder. Die Vorschularbeitsblätter machen den Kindern momentan am meisten Spaß. Sie haben ihren Hefter ausgesucht und heften das jeweils bearbeitete Blatt dann ab. Hierbei fiel uns auf, dass viele Kinder den Umgang mit einem Hefter noch nicht kennen. Eine Idee für zu Hause wäre es, auch dort frühzeitig einen Hefter anzulegen und regelmäßig Blätter (gemalte Bilder, Ausschnitte aus der Werbung oder aus Katalogen und Zeitschriften) abzuheften, um den Umgang damit zu üben und zu festigen. 

Aufgrund von Personalknappheit kann es auch passieren dass der Sockenclub tageweise ganz ausfällt. Durch die vorgesehenen Wiederholungen im Sprachprogramm verpassen die Kinder jedoch nichts und wir schaffen das Programm bis zu den Sommerferien. 

Der Vorlaufkurs (für Kinder mit Förderungsbedarf in deutscher Sprache) in der Silberbachschule findet vorerst nicht statt. Wir bieten für diese Kinder ebenfalls täglich einen Sockenclub an. Hier geht es, ähnlich wie im Vorlaufkurs darum, den Kindern zu ermöglichen die deutsche Sprache zu lernen, zu festigen und im Alltag anzuwenden. 

 

 

 

Sockenclub in unserem Haus

Der Sockenclub ist angelehnt an das Würzburger Trainingsprogramm, ein Sprachprogramm für Kinder im Vorschulalter. Es sensibilisiert Kinder für die Laute der Sprache. Sie lernen, dass sich Sprache aus Sätzen, Sätze aus Wörtern und Wörter aus Silben zusammensetzen.

Wir nennen das Sprachprogramm "Sockenclub", weil die Kinder sich in Kleingruppen in einer gemütlichen Atmosphäre treffen und dabei kuschelige Wollsocken tragen. Diese sind das optische Kennzeichen für die täglichen Treffen. 

Der Sockenclub wird von den Kindern jedes Jahr freudig erwartet, weil es bedeutet, dass sie nun zu den "Großen" gehören und bald in die Schule kommen.

Jeden Tag treffen sich die Kinder, um auf spielerische Weise näher auf das Thema Sprache einzugehen. Der Fokus liegt aber auch darauf, Zeit zu haben, emotionale Themen die die Kinder in dieser Lebensphase mit sich tragen, in ruhiger Atmosphäre zu besprechen und darauf eingehen zu können. Auch Ideen für Projekte können hier erarbeitet und umgesetzt werden. Beliebt sind jedes Jahr auch die Vorschulkinderarbeitsblätter. 

Der Sockenclub endet kurz vor den Sommerferien.

top