Menu
Menü
X

April 2023

In den letzten Wochen ist in der Gruppe wieder einiges passiert. Der Gruppenraum ist für den Frühling dekoriert. Neben dem Gießkannen- Bild, dass wir bereits im März gestaltet haben, kamen nun auch Blumen, Marienkäfer, Libellen und Bienen hinzu. Dadurch ergab sich das Thema ,,Insekten‘‘, mit dem wir uns nun beschäftigen. Zuerst haben wir uns genauer mit dem Marienkäfer auseinandergesetzt. Es gab mehr zu entdecken, wie zuerst angenommen. Als nächstes waren die Libellen dran. Seit dieser Woche widmen wir uns den Bienen. Die Kinder hören alle gespannt zu und zeigen, was sie schon über die jeweiligen Insekten wissen. Letzte Woche haben wir ein Experiment mit Pfeffer gemacht. Zuerst wurde Wasser in einen Teller geschüttet und darauf der Pfeffer gestreut. Danach haben wir einen Finger in Seife getaucht und diesen in die Mitte des Tellers ins Wasser getaucht. Plötzlich sind die Pfefferkörnchen nach außen geschwommen – sehr spannend !

Mit den Vorschulkindern haben wir eine kleine Vorschulralley gemacht. Die Kinder mussten kleine Aufgaben erfüllen, wie z.B. Buchstaben schreiben, auf einem Bein hüpfen und Dinge nennen, die in einen Schulranzen gehören.

Da der Frühling jetzt nicht nur in unserer Gruppe angekommen ist und es auch sonst immer wärmer wird, bitte wir alle Eltern, sowohl die Wechselbeutel ihrer Kinder als auch die Matschkleidung der entsprechenden Jahreszeit anzupassen und auszutauschen.

Außerdem erinnern wir Sie hiermit nochmals an das zuckerfreie Frühstück in unserer Kita. Wenn die Kinder gemeinsam am Frühstückstisch sitzen, kommt unter den Kindern täglich die Diskussion auf, wieso sich in einigen Dosen süße Speisen zum Frühstück befinden. Auch in unseren Gesprächskreisen ist gesunde Ernährung oft ein Thema. Für ein zuckerfreies Frühstück bietet sich an: Vollkornbrot, Käse, Frischkäse, Wurst, vegetarische und vegane Brotaufstriche, Naturjoghurt, ungesüßte Getreideflocken wie Haferflocken, Gemüse und Obst. Falls Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie uns gerne an.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jennifer, Viky & Birgit

März 2023

Heute möchten wir Sie über das Geschehen der letzten Wochen in der Gruppe informieren.

Zwei der Krokos haben mit uns ihren vierten Geburtstag gefeiert. Dies waren im März Rezan und im April Sophie. Wir wünschen Beiden alles Liebe und Gute und hoffen, dass sie einen tollen Ehrentag hatten.

Die Vorschulkinder besuchten am Mittwoch, den 29.03. die Theateraufführung ,,Geschöpf der Nacht‘‘ in der Silberbachschule. Alle waren sehr begeistert und im Sockenclub malte jedes Kind ein eigenes ,,Geschöpf der Nacht‘‘. Diese Bilder wurden dann zusammen mit einer Spende an die Theatergruppe übergeben.

Dann wurde es bunt…. Wir experimentierten…Was hatten wir vor?? Zuerst kam das Wasser, danach der Rasierschaum und dann träufelten wir ganz langsam die Farbe mit Pipetten in den Schaum. Es dauerte eine ganze Weile, dann kamen die Farben langsam durch den Schaum. Nachdem sich alles miteinander vermischt hatte, wollten wir wissen, ob sich der Schaum mit dem Wasser vermischen lässt. Wir holten einen Holzspieß, einen Löffel und rührten um…. Der Schaum setzte sich immer wieder ab!

Wir sind außerdem gerade dabei, unsere Gruppe frühlingshaft zu dekorieren. Wir haben Ostereier gebastelt und angefangen, ein großes Frühlingsbild zu gestalten.

Viele Grüße und wir wünschen allen ein schönes Osterfest.

Jennifer, Viky & Birgit

 

 

April 2022

20.04.2022

Ihre Kinder haben von schönen Osterfesten in den Familien berichtet.

Unsere Andacht zu Ostern fand spontan in der Kirche statt. Für einige Kinder war es das 1. Mal in der Kirche. Sie fanden es sehr schön und aufregend.

Gründonnerstag hatten wir unsere Osterfeier in der Gruppe. Zum gemeinsamen Frühstück gab es, Kräuterquark, Rohkost, Käse, Butter und Brot. Die Kinder konnten ihre selbstgefärbten Eier beim Frühstück essen. Im Turnraum hatte der Osterhase für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt.

Am Dienstag nach Ostern, hat sich die Perlenraupe Pasquarella in einen Schmetterling verwandelt. Die Andacht nach Ostern, fand ebenfalls in der Kirche statt. Dort hat Frau Wächter von der Auferstehung Jesus erzählt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit ihren Kindern, den Frühling zu gestalten und genießen.

Ihre Vicky und Birgit

März 2022

Wieder eine kurze Info aus der Krokodilgruppe.

Die Raupen zu dem Buch „Pasquarellas Perlen“ hat jedes Kind gefädelt und nun hängen sie an Zweigen in der Gruppe. Bis Ostern wird die Geschichte fertiggelesen. Nach Ostern schauen wir was aus der Raupe wird.

Unsere Fenster wurden mit schönen gebastelten Blumen und Hasen geschmückt.

Am Gründonnerstag findet unser Osterfest in der Gruppe statt. Wir wollen Brot, Kräuterquark und gekochte Eier essen, die die Kinder im Laufe der Woche selbst gestalten dürfen. Später hoffen wir das der Osterhase auch für unsere Krokodilkinder eine Überraschung versteckt hat.

Wir werden uns nach Ostern wieder melden und wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Ostern bleiben Sie weiterhin gesund

Ihre Birgit und Vicky

März 2022

Hallo liebe Krokoeltern,

es gibt wieder eine kurze Info zu dem Gruppengeschehen.

Wir begrüßen Anika die ihre Eingewöhnung gut hinter sich gebracht hat und jetzt ein Krokodilkind ist.

Passend zur Osterzeit, haben wir  angefangen das Buch „Passquarellas Perlen, eine Ostergeschichte“ vorzulesen. Danach wird darüber gesprochen.

Freitag wurde auf Wunsch der Kinder „Die kleine Schusselhexe“ auf dem Erzähltheater vorgelesen.

Eduard hat seinen Geburtstag bei uns gefeiert.

Neu bei uns sind die „Kreativtaschen“. Jedes Kind darf sich eine selbst gestalten. Darin sollen die gebastelten und gemalten Bilder mit nach Hause genommen werden. Geleert kommen die Taschen wieder zurück in die Kita. Das soll Plastiktüten einsparen.

Am 11.03.2022 haben wir eine Tulpenzwiebel in ein Glas gepflanzt, die täglich wächst. Wir sind gespannt, wann sie blüht.

Eure Krokodile

Februar/ März 2022

25.2. - 02.03.2022

In der Krokodilgruppe haben wir am Rosenmontag Fasching gefeiert. Es gab ein kaltes Buffett aus Rohkost, Dip, Käse und Brot. „Lecker!“

In der geschmückten Turnhalle haben wir kräftig getanzt und gefeiert.

Jetzt gehen wir mit großen Schritten auf das Frühjahr zu. Dazu werden wir die Gruppe mit gebastelten Sachen dekorieren.  Blumen, Schmetterlinge, Osterhasen und vieles mehr. Für die Schulkinder hat der Sockenclub angefangen und alle Kinder gehen gerne mit. Dort bereiten wir uns spielerisch auf die Schule vor.

Auch werden wir bei schönem Wetter sehr viel im Außengelände sein.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Frühjahrsbeginn und bleiben Sie gesund.

Ergänzend zum Artikel ein paar Impressionen....

Februar 2022

Juchhu, endlich können wir wieder Fasching feiern. Unsere Party findet dieses Jahr am Rosenmontag,den 28.02.2022 in der Krokodilgruppe statt. Zuvor haben sich die Kinder Themen für die Dekoration in der Gruppe überlegt. In einer demokratischen Abstimmung hat das Thema "Piraten" mit 9 Stimmen vor dem Thema "Waldtiere" mit 7 Stimmen gewonnen. Die Gruppe wird nun nach und nach mit Piratengesichtern, Piratenschiffe und einer großen Piratenflagge geschmückt. Wir freuen uns auf eine schöne und lustige Faschingsparty, an der jedes Kind sich verkleiden darf wie es möchte.

Dezember 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In der vorweihnachtlichen Zeit haben wir täglich im Stuhlkreis die Kerzen am Adventskranz angezündet. Während die Kinder eine Geschichte gehört haben, durften sie Plätzchen, Lebkuchen oder Obst naschen. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die vielen Naschereien. Jeden Tag dürfen die Kinder einen Namen ziehen. Die Kinder sind ganz aufgeregt wer wohl an diesem Tag sein Päckchen vom Adventskalender nehmen darf.

Wir wünschen allen Familien schöne Weihnachtstage und kommen Sie gesund ins neue Jahr.

November 2021

Leider musste der St. Martinsumzug, den wir zusammen mit Eltern und Kindern laufen wollten, aufgrund der hohen Coronazahlen abgesagt werden.

Am 11.11. haben wir unsere Gruppe abgedunkelt, alle Laternen beleuchtet und in die Mitte gestellt. Das sah toll aus. Wir haben Martinslieder gesungen und einen Weckmann gegessen.

Weil wir in unseren Spielecken oft sehr wenig Platz haben, haben wir mit den Kindern zusammen beschlossen, die Anzahl der dort spielenden Kinder auf 4 zu reduzieren. Um dies für die Kinder zu visualisieren haben wir kleine Tafeln mit Klettband versehen und in die jeweilige Spielecke gehängt. Die Kinder können ihr Foto dran hängen und andere Kinder sehen wenn die Spielecke schon voll ist. Auch in der Löwengruppe wird dies so umgesetzt. 

Die Vorweihnachtszeit läuft auch bei uns auf Hochtouren. Die Gruppe wurde und wird weiterhin weihnachtlich geschmückt.

Die Kinder freuen sich sehr darüber dass der rollende Roland wieder fährt.

Wir wünschen allen familien eine besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie gesund !

Oktober 2021

Wir begrüßen alle neuen Krokodilkinder bei uns. Die Krokodilkinder haben ihre Laternen gebastelt. Sie haben die Form eines Hauses. Wir bereiten uns auf den Herbst vor und überlegen uns tolle Basteleien. Das Wetter ist toll, das heißt wir sind viel draußen. Die Kinder spielen momentan am liebsten mit den vielen bunten Blättern.

September 2021

Vor ein paar Tagen haben wir unsere Kartoffeln ernten können. Leider waren es nicht so viele, deshalb haben wir noch welche dazu gekauft. Die Krokodile haben sich nämlich selbstgemachtes Kartoffelpürree gewünscht. Um den Unterschied zu schmecken, gab es, das bei vielen Kindern bekannte, Kartoffelpüree aus der Tüte und das selbst zubereitete. Geschmeckt hat den Kindern zwar beides, allerdings schmeckte ihnen, bedingt durch die Süße, das Tütenpüree besser. Es war ein sehr spannender Geschmackstest.

Juni 2021

Endlich Sommer.... Damit die Kinder draußen frühstücken können, haben wir die Stühle und Tische vor die Gruppentür gestellt. Das macht den Kindern bei schönem Wetter besonders viel Freude. Auch die Wasserbahn im hinteren Garten ist nun geöffnet. Dort können die Kinder nach Herzenslust planschen und sich abkühlen. 

April 2021

Der Frühling hat auch in unserer Gruppe Einzug gehalten. Bunte Blumen, Käfer und Schmetterlinge wurden mit der Klatschtechnik gebastelt und zieren unser Gruppenfenster. Die Kinder haben Blumen gepflückt und dieser werden gepresst. Am liebsten sind die Kinder zur Zeit am liebsten draußen im Aussenbereich und in der Natur. 

März 2021

15.03.2021

Hilfe, unsere Ritter brauchen ein zu Hause !

Die Krokos haben im Schrank die Ritterfiguren wiedergefunden. Sie sind momentan sehr beliebte Spielpartner. Allerdings finden die Kinder, dass die Ritter ohne Burg gar keine richtigen Ritter wären. Also haben wir Kartons und leere Toilettenpapierrollen gesammelt und begonnen ein zu Hause für die Ritter zu gestalten. 

01.03.2021

Seit letzter Woche können wir wieder fast alle Krokodilkinder begrüßen. Dies bedeutet, daß sich alle wieder neu orientieren müssen in gewohnter Umgebung. Dabei werden wir die Kinder unterstützen und begleiten. Die Vorbereitungen für Bastelarbeiten im Frühling und für Ostern laufen und werden umgesetzt.

Wir wünschen uns allen wieder eine schöne gemeinsame Zeit.

 

 

Februar 2021

Wir Krokodile nutzen die Zeit mit intensiven Buchbetrachtungen und dem Erzähltheater (Feuerwehr und Polizei). Wir haben das Thema Brandschutz thematisiert und die Brandschutzschilder und die Fluchttüren besprochen. Die Weihnachtsdeko wird durch eine Frühlingsdeko ersetzt. Wir freuen uns und hoffen, daß wir uns alle bald wiedersehen.

top